Die Architektur des Demenz-Langzeitpflegesystems
• Langzeitpflege ist ein komplexes System mit großen Grenzen. Viele verschiedene Aufgaben und Funktionen müssen möglicherweise durchgeführt werden, und die Bedürfnisse jedes Einzelnen und jeder Familie sind spezifisch.
• Verschiedene Einrichtungen können bei der Bereitstellung, Unterstützung, Organisation und Finanzierung der Pflege beteiligt sein. Die Familie wird immer eine zentrale Rolle spielen, die mehr oder weniger von formellen professionellen oder paraprofessionellen Pflegediensten unterstützt wird. Pflege kann zu Hause, in der Gemeinschaft oder bei einem Bewohner eines Pflegeheims geleistet werden.• Ein umfassendes Langzeitpflegesystem für Menschen mit Demenz umfasst sowohl Gesundheits- als auch Sozialfürsorgedienste - diagnostische und medizinische Weiterbehandlungsdienste; informelle Familienpflege (der Eckpfeiler), unterstützt und ergänzt von bezahlten Pflegekräften zu Hause; Ruhepausen, hochwertige Pflegeheime; und palliative Pflege am Ende des Lebens.
• Die Verringerung der Übergänge in Pflegeheime ist ein wichtiger Teil der Kosteneindämmungsstrategien der Länder mit hohem Einkommen. Es wird oft behauptet, dass Menschen mit Demenz am liebsten zu Hause so lange wie möglich in ihrer Familie leben würden, dass diese Option mit einer besseren Lebensqualität einhergeht und dass die häusliche Pflege billiger ist als die Pflege in einem Pflegeheim.
• Keine dieser Begründungen wird vollständig durch Beweise gestützt. Pflege in Pflegeheimen ist eine bevorzugte Option für eine signifikante Minderheit älterer Menschen, insbesondere wenn ein Szenario mit Demenz mit einem komplexen, intensiven Pflegebedarf präsentiert wird. Gegenwärtig verfügbare Daten deuten darauf hin, dass die subjektive Lebensqualität für Menschen mit Demenz, die in Pflegeheimen und zu Hause betreut werden, ähnlich ist und in Pflegeheimen für Menschen in fortgeschrittenen Stadien der Demenz sogar besser sein kann. Die gesellschaftlichen Kosten der Pflege in Pflegeheimen und in der häuslichen Pflege sind ähnlich, wenn den unbezahlten Beiträgen von Familienkarrieren angemessene Kosten / Nutzen beigemessen werden.• Pflege in Pflegeheimen ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil des Langzeitpflegesystems für Menschen mit Demenz. Gegenwärtig werden etwa ein Drittel bis die Hälfte der Menschen mit Demenz in Ländern mit hohem Einkommen und etwa 6% der Personen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen in Pflegeheimen betreut. Demographische, soziale und wirtschaftliche Trends dürften die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen formellen Betreuungsdiensten (bezahlte Pflege zu Hause oder in einem Pflegeheim) erhöhen, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, in denen sie sehr rudimentär sind
.• Multi-Komponenten-Interventionen der Pflegekräfte (bestehend aus Schulung, Training, Unterstützung und Erholung) sorgen für die Stimmung und die Moral der Pflegekraft und verringern die Belastung der Pflegekräfte. Dies ist auch der einzige Eingriff, der den Übergang von zu Hause in ein Pflegeheim nachweislich reduziert oder verzögert. Solche Interventionen scheinen besonders effektiv zu sein, wenn sie früh in der Behandlung angewendet werden. Nichtsdestotrotz sind wir uns bewusst, dass keine Regierungen in diese Intervention investiert haben, um die Bereitstellung im gesamten Demenzversorgungssystem zu erhöhen, und daher ist die Abdeckung minimal.

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